Leiterwechsel bei der SMG

Stabsübergabe an der MV 2019

An der Mitgliederversammlung vom 15. Juni 2019 – im Jahr des 70-jährigen Bestehens der SMG – übergibt der bisherige Missionsleiter Roman Jösler nach 9 Jahren den Leiterstab an Beat Leuthold.  

Mit rund 220 im Einsatz stehenden Mitarbeitenden sind wir als SMG eines der grössten Missionswerke in der Schweiz. Das Anliegen der Gründerväter ist auch heute noch dasselbe: Menschen sollen die gute Botschaft des Evangeliums hören und darauf eingehen können. Seit nunmehr 70 Jahren verfolgen wir eine einmalige Strategie: Wir spezialisieren uns auf finanz- und personal-administrative Verwaltung und Begleitung von Mitarbeitenden auf dem Missionsfeld.  

Neben dem Support der «eigenen» gewährleisten wir im Mandat zurzeit auch 85 Mitarbeitenden anderer Werke eine solche Begleitung. Dies ist ein zunehmendes Bedürfnis, wie aktuelle Anfragen von Schweizer Missionswerken zeigen. In einem Umfeld, in dem die administrativen Anforderungen für Missionen im Bereich des Arbeitsrechts, der Sozialversicherungen, des Datenschutzes oder der Rechnungslegung immer anspruchsvoller werden, würde das Dienstleistungsangebot der SMG anderen Werken erlauben, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.  

Abschied und Antritt

«Ich nehme mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied», sagt der aus gesundheitlichen Gründen zurücktretende Missionsleiter Roman Jösler, als er seinem Nachfolger symbolisch ein Personalbetreuungs-Buch übergibt. Der 44-jährige Winterthurer Familienvater Beat Leuthold nimmt das Buch gerne entgegen. Er freut sich auf seine neue Herausforderung, in der ihm seine Frau mit peruanischen Wurzeln wohl viel Ergänzung sein werde. Leuthold, der von einem grösseren Beratungsunternehmen zur SMG wechselt, war dort als Regionalleiter und Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Wir danken Roman Jösler für den enormen Einsatz in den vergangenen Jahren und heissen unseren neuen Missions- und Geschäftsleiter Beat Leuthold mit den besten Segenswünschen willkommen!

 

(Text: HJL & YG / SMG, 01. Juli 2019)

 

Links zu anderen Berichterstattungen:

idea Spektrum-Artikel

Livenet-Artikel